te.ma consulting



INTERKULTURELLES MANAGEMENT


    Kulturen lassen sich nicht einfach mit Do’s und Don’t’s beschreiben. Dies zu versuchen, hieße einen Film anhand eines Standbildes verstehen zu wollen.



Die gute Nachricht ist: Jede Kultur hat ihre eigene Struktur. Die schlechte Nachricht ist: Keine dieser Strukturen – bis auf eine – ist „Made in Germany“.
Geht man aus dem deutsch-sprachigen Raum hinaus, ist das gemeinsame Kommunikationsvehikel meist die englische Sprache, manchmal auch eine andere Sprache, je nach Fremdsprachenkenntnissen der Protagonisten. Damit wäre zwar ein sprachliches Transportmittel gefunden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man sich auch versteht. Und genau hier setzen meine Interkulturellen Trainings an.

DAS ZIEL

Optimiertes internationales Teamverhalten, friktionslose Prozesse und belastbare, langfristige Geschäftsbeziehungen zu etablieren, ohne dass der Eine oder der Andere sich „verbiegt“.

DIE METHODE

Der internationalen Geschäftswelt mit dem Bewusstsein, dass wir für eine andere Kultur genauso „seltsam“ sind wie wir für sie, mit Respekt, mit fundiertem Hintergrundwissen und mit Einfühlungsvermögen entgegenzutreten, um fremdkulturbedingte Herausforderungen zu meistern.

DIE ÜBERRASCHUNG

Es funktioniert!
Insbesondere in den letzten Jahren im Zuge der Globalisierung sind kulturverbindende Grundkompetenzen gefragter und unerlässlicher denn je. Und wie eine Waage hat auch dies zwei Schalen, die ausbalanciert sein wollen: Reflektierte Erkenntnisse zu der eigenen Kultur und reflektierte Erkenntnisse zu einem persönlich machbaren Umgang mit der fremdkulturellen Handlungskultur der „Gegenseite“. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Erfahrung mit Ihnen zu teilen und Ihr Unternehmen auf fruchtbare internationale Geschäftsbeziehungen vorzubereiten.

DIE PHILOSOPHIE

te.ma consulting ist nicht Standard, sondern erfrischend anders.

Was uns wichtig ist

Individueller Lernerfolg vor dem Hintergrund von Praxisorientierung, Erlebnisorientierung und Wissenschaftsorientierung sowie vor allem auf der Basis von Reflexion und Perspektivenwechsel.

Unser probates Mittel

Ein praxiserfahrenes Trainer-Tandem aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Psychologie, das aus unterschiedlichen Perspektiven Dinge anspricht und mittels eines spielerischen und gleichzeitig lernintensiven Transfers das erworbene Wissen bei den Teilnehmern verwurzelt.

AUSZUG AUS UNSEREM ANGEBOT


- Interkulturelle Trainings im In- und Ausland: Wir fliegen für Sie auch um die Welt (weltweite Trainings):
  • Einzelne Länder oder auch Länderpaarungen vor dem Hintergrund der eigenen Heimatkultur
  • Arbeitsleben, Werteverständnis, Kommunikation: nicht alles was uns logisch erscheint ist auch zielführend aus fremdkultureller Sicht
  • Der Unterschied, der den Unterschied ausmacht: Erarbeiten und verinnerlichen der Do´s und Don´ts und Wissenstransfer durch Fallbeispiele und Rollenspiele
  • Akzeptanz verschiedener Interpretationen, Verhaltensmuster und Werteanker
  • Erarbeitung individueller Verhaltensoptionen
  • Längerfristige Unterstützung bei internationalen Projekten
  • Konfliktprävention und Konfliktlösungen
- Assessmentbegleitung/Recruiting von fremdkulturellen Bewerbungskandidaten
- Unsere Trainings können in zwei Sprachen durchgeführt werden: Deutsch / Englisch